Die Gewinner des Hauptpreises 2017 mit Jury-Sprecher Prof. Bullinger und Stifter Ewald Marquardt.Die Gewinner des Hauptpreises 2017 mit Jury-Sprecher Prof. Bullinger und Stifter Ewald Marquardt.
Dieses Fluoreszenz-Spektrometer wird zu Forschungszwecken am Campus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen eingesetzt.Dieses Fluoreszenz-Spektrometer wird zu Forschungszwecken am Campus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen eingesetzt.

Förderungen in den Bereichen Wissenschaft und Technik

Ein zentrales Projekt der Privaten Stiftung Ewald Marquardt ist der im zweijährigen Turnus ausgelobte Zukunftspreis. Prämiert werden Ideen und innovative Gestaltungen auf dem Gebiet der elektrischen Schalt-, Steuerungs- und Regelungstechnik. In 2017 wurde der Zukunftspreis zum 6. Mal ausgeschrieben. Die nächste Ausschreibung folgt in 2019. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Hauptmenüpunkt „Der Zukunftspreis".

Zudem vergibt die Stiftung Stipendien und fördert Projekte auf Forschungsgebieten an zahlreichen Universitäten und Hochschulen, z.B. Freiburg, Stuttgart, Furtwangen oder auch London. Unterstützt werden Projekte in den Bereichen Naturwissenschaft, Sozial- und Geisteswissenschaft, Architektur, Medizin, Controlling und in vielen weiteren Fachrichtungen.